Wer ist dein Ernährungsexperte?

Buchempfehlung: Vor fast 130 Jahren, im Jahr 1895,
erschien das Buch mit dem provokativen Titel: „Psychologie der Massen“ von Gustave Le Bon.
Dieser Mann vertrat die Auffassung, dass das Individuum, auch der zivilisierte Mensch, unter bestimmten Bedingungen, seine Kritikfähigkeit verliert und sich emotionsgesteuert und reflexartig, statt überlegt, verhält.
Und all das sehr oft durch den Einfluss der anderen Menschen,
der Masse.*

Ich weiß, dass das was ich dir jetzt sage, dich eventuell verärgern wird. Aber die meisten Menschen, die einen Rat beim Diätexperten holen, enden mit einem Ernährungsplan, der die Wirkung hat sie noch übergewichtiger zu machen. Die meisten Diät-Berater verschreiben eine niedrigkalorische Ernährung, die dazu führt, dass die Energieaufnahme aus der Nahrung gesteigert wird. Das heißt, du isst weniger und nimmst trotzdem zu. Zusätzlich wird dein Körper, durch eine solche Hungerkur, dazu gebracht jedes Tröpfchen an Fett zu behalten und es ja nicht los zu werden. Die Funktion der Energiebereitstellung deines Körpers wird nun gedrosselt. Deine Muskeln werden abgebaut, weil sie, sogar im Ruhezustand, enorm viel Energie für die Aufrechterhaltung benötigen. Folge, du wirst schwächer. Spontane Freudentänze, keine Chance. Eher ein schleppender Gang und ein immenses Schlafbedürfnis, gepaart mit ständigem Frieren, sind die Folgen. Ach, um noch etwas zu bedenken, auch dein Gehirn läuft nun auf Sparflamme. Geniale Ideen und Tatendrang? Falscher Alarm! Du bist nicht mehr so schlau, da deine Gedanken verlangsamt werden. Schnelles Denken erfordert enorme Energiemengen! Naja, um noch einen drauf zu setzen, das was du herunter gefahren hast und all das was du an Muskeln verloren hast, kommt nicht automatisch wieder, wenn du beginnst mehr zu essen. Oh, nein! Jetzt weiß dein Körper ja, dass es solche Notzeiten gibt und wird sich vorbereiten! Und was das bedeutet, kannst du dir vorstellen. Der Körper gibt nichts mehr her, was nicht unbedingt nötig ist, und speichert alles was er aus der Nahrung herauslutscht als Fettvorrat ein. Und jetzt sag mir nicht, dass du diese Erfahrung noch nie gemacht hast und dich selbst nicht mehr verstanden hast. Jetzt verstehst du, warum ich sage, dass die meisten Menschen ihr eigenes Übergewicht geplant aufgebaut haben. Sie hinterfragten die Tatsache nicht, dass sie nach dem Hungern weniger essen konnten und damit noch zunahmen.

Eines Tages kam eine Frau Mitte 50, als Klientin, zu mir und berichtete, dass sie seit 30 Jahren, jedes Frühjahr und jeden Herbst, jeweils 2 Wochen fastet. Allerdings verstand Sie nicht, warum Sie bei der allerersten „Fastenkur“, wie sie es nannte, ganze 13 Kilo an Gewicht verlor und beim letzten Mal sogar ein halbes Kilo zugenommen hat. Ich habe der guten Frau gratuliert. Ich gratulierte Ihr dazu, Ihren Stoffwechsel so leistungsfähig trainiert zu haben. Sie hat rund 60 Mal trainiert, so dass Sie sogar bei reinem Wasserfasten an Masse gewann. In Wirklichkeit verlor Sie, das eine um andere Mal Muskelmasse und beim letzten Mal litt Sie bereits unter dem Hungerödem. Das Gleiche geschah meiner Großmutter Erika. Sie wog sicher über 130 Kilo. Sie konnte nur noch auf Krücken laufen, nachdem sie sich die Hüfte brach. Die Ärzte schickten sie ein Mal auf 6 Wochen Fastenkur. Sie nahm kein Gramm ab aber ihre Beine platzen schier vor Wasser. Sie entwickelte ein Hungerödem. Dazu in einem anderen BLOG-Beitrag. Ok, ich habe dir also erklärt, dass die so genannten Ernährungsexperten oder auch Diäten nur dazu führen, dass du deinen Körper darauf trainierst in kargen Zeiten, unter Nahrungsnot, immer noch zu überleben. Und je disziplinierter du darin bist eine solche Diät durchzuführen, desto besser kann dein Körper Energie in Fett umwandeln. Aber wer will schon auf Sparflamme leben und essen, wenn wir von einem solchen Nahrungsangebot und einer solchen Vielfalt umgeben sind? Warum solltest du dich damit abfinden, dass es so leckere Sachen im Supermarkt gibt und du darfst sie nicht essen? Während die meisten Diätexperten raten Sport zu treiben, leben viele Schlanke ohne jeglichen Sport und sind dennoch schlank. Während du also versuchst Kalorien durch sinnlose Bewegungsbeschäftigung zu verbrennen, um abzunehmen oder nicht zuzunehmen, liegen die Schlanken gemütlich auf der Coach und lesen. Ja, meine Mama lag stets da und las, während ich versuchte meine „Esssünden“ auf dem Ergometer abzuarbeiten. Was wird dir nicht über das Diäten gesagt? Man hat uns in der Schule nicht beigebracht, was der Unterschied zwischen Hunger und Appetit ist. Und weil man uns nicht beibrachte, welche Funktion diese Körpersignale tatsächlich haben, glaubst du, dass nur weil einer ein Studium der Ernährungswissenschaften absolviert hat oder eine Fortbildung in der Ernährungsberatung mitgemacht hat, diese Person mehr über deinen Körper weiß, als du, die/der darin steckst. Schließlich sind diese Menschen gebildet und haben ein Diplom an der Wand. Tatsache ist jedoch, dass die Diät- und Fettindustrie, an der Ignoranz des Jojo-Effektes am meisten verdient.

Alleine die Esspunkte-Zähler, die nichts anderes als eine 1500 kcal Ernährung vermitteln, verdienen immer wieder am gleichen Kunden. Mehr als 90% der Kunden nehmen wieder zu und müssen wieder Geld und Zeit investieren, um Punkte zu zählen. In der Hoffnung wieder abzunehmen. Der Effekt der langfristigen Gewichtserhaltung ist nicht gegeben, da sich der Mensch nicht an seinen körpereigenen Bedürfnissen, sondern an Punkten richtet. Man lernt dadurch nicht selbstständig zu werden. Aber auf der anderen Seite werben diese Diät-Systeme nicht damit, dass man sein verlorenes Gewicht, ein für alle Mal, beibehalten kann. Dahingehend sind sie ja ehrlich. Sie versprechen, dass man abnimmt. Sie sagen nicht für wie lange. Das womit sie werben ist das Abnehmen! Und dafür liefern sie ein eindeutiges Ergebnis. Man nimmt ab, um zuzunehmen, um wieder abnehmen zu können. 

Erlaube mir die Frage: Meinst du, um ein beurkundeter Ernährungsberater oder Diätexperte zu sein, muss man die Fähigkeit besitzen das eigene Körpergewicht langfristig gesund zu erhalten? Meinst du, dass es ein Teil der Prüfungsinhalte ist, nachzuweisen, dass man während seiner Lehrzeit und Berufskarriere keinen Gewichtsschwankungen ausgesetzt ist, ohne dass man dagegen mit Hungern oder Sport reagieren muss? Die Antwort lautet: Nein, man muss nicht. Und ich persönlich habe so viele dieser Experten kennengelernt und es waren darunter sogar Personen, die mehr als 15 Kilo Übergewicht trugen. Um ein Ernährungsexperte zu sein und um in diesem Beruf tätig zu sein muss man die Kalorien, Fett und Eiweißanteile der Nahrungsmittel lernen. Man muss zusätzlich wissen, welche Nährstoffe wo stecken und so weiter und so fort. Man muss nicht einmal kochen können. Ich gebe zu, meine Kochkünste sind sicher nicht das was jedem mundet, aber mir persönlich schmeckt es. Tiere in ihrer natürlichen Umgebung kennen die Mikro- und Makronährstoffanteile dessen, was sie fressen nicht und sind, dennoch oder gerade deshalb, schlank. Und ich verrate dir noch etwas: Die Schlanken, die ich bisher interviewt habe, kennen diese Maßangaben auch nicht. Und mir persönlich hat dieses Wissen auch nicht, beim Abnehmen und dauerhaft schlank bleiben, geholfen. Ganz im Gegenteil! Indem ich die Nahrung nach gut und schlecht, gesund und ungesund, dick machend, schlank machend unterteilte, verlor ich den Sinn dafür warum und wie ich überhaupt esse. Viel schlimmer noch, da sich die gängigen Lehren diametral widersprechen, hatte ich schlussendlich Angst vor einer Banane! Du kannst dir denken warum. Es ist schier ein Wahnsinn! Die meisten Ernährungsexperten gehören zu irgendwelchen Institutionen oder Firmen, die ein bestimmtes Diätkonzept verfolgen oder ein bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel verkaufen. Daher werden diese Angestellten angehalten, das Hauskonzept zu vertreten und zu vermitteln. Ganz gleich ob es sich um eine ayurvedische, traditionell chinesische, vegetarische, vegane, fettarme, eiweißbetonte oder kohlehydratarme oder rohe Ernährungsweise handelt. All das sind Konzepte und Theorien und sicherlich sehr interessant zum ausprobieren. Aber keines davon kann jeden mitnehmen. Ernährungsberater, die tatsächlich gut sind, sind wie Schuhverkäufer. Wie du selbst schon festgestellt hast, gibt es nicht den einen Schuh, der jedem passt, der jedem gefällt und den sich jeder leisten kann. So ist es auch mit der Ernährung. Es gibt nicht die eine Ernährungsweise, die jedem schmeckt, die für jeden bekömmlich ist, die jeden sättigt und jeden zufrieden stellt und die sich jeder leisten kann!

Probleme entstehen oft durch die Balance zwischen dem,
was andere von einem wollen, und dem, was man selbst will.

Jessye Norman (1945 – 2019) US-amerikanische Opernsängerin

Verstehe mich nicht falsch. Die meisten Ernährungsexperten sind Menschen voller bester Absichten, die die traditionellen Strategien zum Abnehmen vermitteln, die sich bewähren, wenn du einfach nur abnehmen willst. Natürlich kann man auch auf Ernährungsexperten treffen, die  mit der Zeit gehen und erkannt haben, dass der Hauptfokus nicht beim Gewicht reduzieren zu liegen hat. as ist nur eine kleiner Teil des Weges zum schlank sein. Es geht hauptsächlich um die Begleitung bei der Erlangung der Fähigkeit der individuellen Gewichtserhaltung. Aber diese Ernährungsexperten kannst du suchen wie die Nadel im Heuhaufen. Und genau hier wird dein Wunsch, eine gesunde Schlankheit zu erreichen, dem nächsten Risiko ausgesetzt. Achtung bei Experten! Es sieht so aus, als ob für jeden Bereich ein Experte zu finden ist. Allein in der Medizin, findest du Ärzte, die sich ausschließlich mit den Nieren, der Hand, dem Fuß oder den Augen auskennen. Und zwar so sehr im Detail, dass sie bei einem medizinischen Notfall nicht mehr wissen, wie sie einem Menschen, der kollabiert ist, helfen können. Es reicht schon, wenn du dir die Werbung auf YouTube oder anderen sozialen Medienportalen bzw. der Glotze anschaust und du wirst feststellen, dass es dort nur von Experten wimmelt die sich einer bestimmten Nische verschrieben haben. Bei jeder neuen Diätneuheit, erscheinen neue Experten dafür. Zu Zeit sind es welche, die sich mit dem so genannten „Intervallfasten“, der „veganen Ernährung“ oder dem „instinktiven Essen“ auskennen. So umgeben uns solche Experten, die ganz bestimmte Meinungen vertreten und strenge Regeln vermitteln.

Meinungen sind wie der Bauchnabel: jeder hat einen aber niemand hat was davon.

(Verfasser unbekannt)

„Du sehnst dich danach, dass irgendetwas Einschneidendes passiert,
damit du endlich aus deinem Trott heraus kommst?
Die Autorin Stefanie Lorenz war selber jahrzehntelang im falschen Leben unterwegs.
Hätte ich mal…“ – Wie du ab sofort deine Träume lebst,
bevor es eines Tages zu spät dafür ist „Mein neues Ich“ von Stefanie Lorenz.*

Ich denke, das Interessanteste an dieser Lebensweise ist, dass Du nirgendwo so stark wie hier lernst, auf deinen Körper, deine Gefühle, deine wahren Bedürfnisse und deine inneren Stimmen zu hören. Ganz allgemein wächst dein Selbstvertrauen und du spürst Tag für Tag, wie gelassen und genussvoll du beim Essen sein kannst. Weil du nicht mehr eingesperrt bist in Zwänge und Normen, die bisher dein natürliches Essverhalten unterdrückt hatten. So ist es mit allen Dingen, die wir im Leben erlernen und immer wieder im Alltag gebrauchen – wie Laufen, Fahrrad fahren, Tanzen oder Denken! Erfolgreiche Menschen lernen, erfolgsorientiert zu denken. Schlanke Menschen haben gelernt, schlank zu denken und sich auch so zu verhalten. Also! Je besser du diese schlanke Lebensweise einübst, desto mehr Genuss wird sie dir bringen und desto leichter wird sie dir von der Hand gehen. Hier kommt es nicht mehr darauf an zu sagen: „Ja, ich weiß, wie es geht!“. Hier kommt es ausschließlich darauf an wahrheitsgemäß sagen zu können: „Ich kann das!“ Die 5 Fragen der Schlanken in deiner täglichen PRAXIS umzusetzen ist überraschend genussvoll. Auch wenn sie dir ganz sicher zunächst Angst machen. Sie klingen logisch – und das sind sie auch. Jedoch ist jegliche Logik aus unserem Leben verschwunden, als wir versuchten, mit Diäten und anderen Hilfsmitteln, abzunehmen. Immer wenn dir der Sinn nach Essen steht, werden dir die 5 Fragen der schlanken die richtige Richtung weisen. Stelle sie dir ganz bewusst und beantworte sie mit vollem Genuss. Deine erste praktische Aufgabe besteht nun also darin, dir diese Fragen aufzuschreiben und sie immerzu bei dir zu tragen. Mit der Zeit habe ich persönlich mir die Fragen laminiert, da ich die Sachen ja wusch und kein nasses Papier mehr in der Waschmaschine haben wollte. Wenn du jemals Gedichte oder Vokabeln auswendig gelernt hast, dann weißt du, dass diese Lernform am effektivsten ist. Wenn du die Fragen laut vorliest, dann bedienst du schon drei Lernkanäle zu deinem Unterbewusstsein: den visuellen, den auditiven und den verbalen. Um dieses Wissen zu vertiefen, handle nach dem Gelernten. Die Fähigkeit der Erkennung des körperlichen Hungersignals ist bei dir vielleicht noch im Winterschlaf. Sobald du dich daran machst, dich ganz bewusst um dich selbst zu kümmern, wirst du erstaunt feststellen, wie schnell der Körper seine Chance wahrnimmt und wie klar er die Botschaften an dich aussendet. Um dies aber tatsächlich zu bewerkstelligen, kannst du die Entscheidung treffen, es tatsächlich zu tun! Vom Lesen dessen, was hier steht, ist noch keiner schlank geworden.

Heute habe ich alles das, was ich mir durch die Schlankheit ersehnte, und zusätzlich experimentiere ich mit delikatem Essen herum und probiere gerne auch mal etwas aus, was ich noch nie gegessen habe. Kein Kalorien zählen,
kein Essen abwiegen,
kein Punkte zählen,
keine Einschränkungen mehr und
keine Verbote oder Gebote im Bezug auf das was ich mir in den Mund schiebe. Mein Gewicht schwankt nur noch um ein bis zwei Kilo (Wasser) vor der Regel, welche innerhalb weniger Tage wieder verschwinden. Ich erlebe keine gravierenden Gewichtsschwankungen mehr und brauche keine unterschiedlichen Kleidergrößen im Schrank. Alle alten Klamotten habe ich, nach meinem Entschluss mein Leben schlank zu erleben, weggeworfen. 
Alte Brücken abgebrochen. Es gab kein Zurück! Ich esse an manchen Tagen weniger und an anderen esse ich ununterbrochen. So ganz anders als früher. Damals musste ich bei meinen Henkersmahlzeiten ja so schnell wie möglich noch mal alles rein schaufeln, was es ab morgen nicht mehr geben wird. Das gibt es nicht mehr. Jetzt esse ich täglich das, was ich liebe und ich weiß, morgen wird es das auch noch geben. Alleine dieser Gedanke löste jeden Zwang von mir ab. Das hört sich unglaublich an, nicht wahr? Aber ich frage dich: Warum auch heute alles in mich hinein stopfen, obwohl ich schon satt bin? Ich kann ja morgen noch weiter machen. Ist doch so! Warum nur heute Gutes genießen? Ich gönne mir jeden Tag was Edles, das bin ich mir schließlich selbst – wert! Um zu lernen, wie du dich schlank essen kannst, gebe ich dir einen roten Faden mit auf den Weg in deine schlanke Zukunft. Es sind die fünf Fragen der Schlanken, welche der gemeinsame Bestandteil der Essgewohnheiten eines jeden gesunden, schlanken Menschen sind.

Schreibe einen Kommentar