Deine Aufmerksamkeit ist der Schlüssel zu jedem Erfolg!

Deine Aufmerksamkeit ist der Schlüssel für jeden Erfolg!*

*Das ist ein Link zu YouTube wo die Datenschutzbestimmung von diesem US-Konzern gelten.

Jeder von uns nimmt sich vor irgendwelche Fähigkeiten zu erwerben, sei es Fahrrad fahren zu können oder eine neue Sprache zu erlernen. Darüber hinaus nehmen wir uns vor bestimmte Erfahrungen zu machen. Zum Beispiel verliebt, verlobt und verheiratet zu sein. 

Das sind nur einige Beispiele. Ich denke, Du weißt worauf ich hinaus will. 

Was ist also nötig, damit wir unsere Ziele, Wünsche oder Träume erreichen? 

Nötig ist, dass wir definieren was wir wollen und uns beginnen darauf zu zu bewegen. Doch im Laufe des Lebens machen wir die Erfahrung, dass es manchmal gut gelingt und manchmal gar nicht. Dadurch beginnen wir an uns zu zweifeln. Ich höre ganz oft in meinen Beratungen, dass jemand sagt, dass er blockiert ist. Ich habe es früher auch so gesagt und daran geglaubt. Heute weiß ich dies: Es gibt keine Blockaden. Es gibt nur konkret ausgerichtete Aufmerksamkeit. Punkt.

Was meine ich mit konkret ausgerichteter Aufmerksamkeit?

Die Ausrichtung unserer Gedanken auf die von uns bewusst gewählten Gefühle, Wahrnehmungen oder Handlungen ist eine hohe Kunst. Die Herstellung von Aufmerksamkeit erfolgt durch geistige Konzentration. Unsere Aufmerksamkeit ist das was uns erlaubt unser Leben in konkrete Bahnen umzuleiten und auf Kurs zu bleiben. Wie oft hast Du schon von einer Idee oder einem Traum abgelassen, weil Du Dich von der Umwelt, anderen Menschen und ihren Meinungen ablenken und einlullen lassen hast? Je älter wir sind, desto mehr solcher vergangenen Ideen und Wünsche können wir rückblickend bedauern. Sie starben am Energiemangel unserer Aufmerksamkeit.

Aufmerksamkeit ist unsere Lebensenergie. Aufmerksamkeit ist unser Bewusstsein!Unser Bewusstsein ist der Zustand, in dem wir unsere Umgebung und unsere Handlungen sowie auch unsere Gedanken und Gefühle mit allen Sinnen wahrnehmen.

In unseren Berufen bieten wir unsere Aufmerksamkeit anderen Menschen an. Für unsere Aufmerksamkeit werden wir zum Beispiel bezahlt. Wir verkaufen acht Stunden Aufmerksamkeit für die Verwirklichung der Ziele anderer Menschen oder Institutionen!

Deine Aufmerksamkeit ist die wichtigste persönliche Währung die Du im Leben besitzt. 

Ich wiederhole: 

Deine Aufmerksamkeit ist die wichtigste persönliche Währung die Du im Leben besitzt.

Unsere Aufmerksamkeit und somit unsere Energie kann bewusst auf ein Ziel ausgerichtet werden.

Ich, für meinen Teil, kann ich heute meine Aufmerksamkeit bewusst lenken. Wenn ich zum Beispiel meine Aufmerksamkeit von einer Angelegenheit abziehe, dann lasse ich diese Angelegenheit los. Früher konnte ich mich in alles mögliche hineinsteigern. In meine Probleme und in die Probleme anderer Leute. So lange ich nicht wusste, dass ich die Probleme los lassen kann, indem ich meine Gedanken Richtung Lösungen ausrichte, wurde meine Aufmerksamkeit extern gesteuert. Von anderen Menschen und von Situationen. Dann hieß es: Denke das, tue das oder lass dies. So wurde ich gelenkt. Wie ein Auto. Nicht ich saß dann hinter dem Steuer meines Lebens, sondern andere. Aber als ich erkannte, dass ich meine Aufmerksamkeit lenken kann, begann die bewusste Wahl. Und das Loslassen dessen was mir nicht mehr diente geschah automatisch. Denn das Los Lassen ist Deine Aufmerksamkeit zurück ziehen und woanders hinlenken. Mehr nicht. Dafür muss man keine Rituale veranstalten und es ist auch keine Magie.

Letztens schrieb mir eine Frau: „Ich fühle mich blockiert, wenn ich an mein Gewicht denke!“

Jemand, zum Beispiel wie Du, der aufhören will eine ABNEHMENDE zu sein und endlich SEIN SCHLANKES ICH zum Vorschein bringen möchte, ist nicht blockiert und muss auch keine Hindernisse überwinden. Das Einzige was nötig ist, ist die Klarheit zu erlangen wohin die Reise geht und welche Fähigkeiten erlangt werden müssen. Und dann beständig seine Aufmerksamkeit darauf ausgerichtet lassen.

Hör damit auf an Dein Gewicht zu denken! 

Lass DEIN DICKES ICH einfach los. 

Das Los Lassen ist Deine Aufmerksamkeit zurück zu ziehen und konstruktiv um zu lenken. Sobald Du bemerkst, dass Deine Stimmung sinkt werde Dir Deiner aktuellen Gedanken bewusst. Und wenn Deine Gedanken in dicken Problemen wühlen, dann hol sie zurück und sage Dir innerlich folgendes Mantra:

„Ich bin nackt unter meiner Kleidung. So bin ich schlank unter meiner Fettschicht. Ich bin bereits schlank unter meinem Fett. Es ist nur eine Frage der Zeit bis ich mein SCHLANKES ICH auch sehen kann.“

Richte Deine Aufmerksamkeit auf DEIN SCHLANKES ICH, das unter deinem Fett schlummert! Mache Dir das Mantra zu nutze.

Die Arbeit mit meinen Klientinnen besteht darin, ihre Aufmerksamkeit auf ihre Transformation auszurichten. Den Menschen zu helfen fokussiert und ausdauernd auf dem Weg zu bleiben. Ich bin diejenige , die für Beständigkeit sorgt. Ich bin wie eine Fahrlehrerin. Mit jeder Übungsstunde wird das Schalten und Kuppeln geschmeidiger und leichter. Aber nur dann, wenn Du die Fahrstunden wahrnimmst. Die Richtung der Verwandlung in DEIN SCHLANKES ICH zu halten wird immer besser und eleganter, je länger Du dran bleibst. Die wahre Magie jeder Transformation ist die Beständigkeit.

Ich wiederhole noch einmal: Es gibt keine Blockaden. Es gibt nichts was uns blockiert. Es gibt nur unsere Aufmerksamkeit und das worauf wir sie richten.

Eine Klientin 41 Jahre alt, 1,70 cm groß, 135 kg Gewicht schrieb mir:

„Die letzten 10 Kilo hab ich Chips, Flips und Co. zu verdanken. Ich habe jahrelang keine gegessen und war dann auf einer Lekkerland Messe und hab jede Menge Probepackungen von Chips und anderen Süßigkeiten geschenkt bekommen. Die mussten natürlich danach alle vernichtet werden. Und danach war die „Sucht“ wieder da und ich hab auch welche gekauft.“

Haben wir ein Ziel, was wir glasklar definiert haben, dann kommt es nur darauf an, ob wir dieses Ziel ernst nehmen, so dass wir es täglich anvisieren. Der Schlüssel zum Manifestieren eines Zieles ist es also, Deine Aufmerksamkeit darauf auszurichten, indem Du über DEIN SCHLANKES ICH nachdenkst, danach handelst und sprichst, bis es real ist. Bis es sich in Deinem Leben manifestiert hat.

Wenn unser tägliches Handeln auf ein nicht überdachtes Ziel ausgerichtet ist und wir nicht reflektieren, ob uns das was wir täglich tun gut tut, bekommen wir eventuell Probleme. Deshalb ist es eine große Sache, wenn wir erkennen, dass es keine Blockaden gibt. Niemand ist blockiert! Es ist nur die Frage, mit welchen Gedanken und Dingen beschäftige ich meine Aufmerksamkeit, anstatt sie auf meine Ziele zu ausrichten. Das ist alles. Leben fließt. Es gibt kein blockiertes Leben. Es gibt nur den Tod, also Stillstand oder das Leben, demnach Bewegung. Leben ist Bewegung und wir sind diejenigen, die der Lebensenergie eine bestimmte Richtung geben.

Darum, achte ich bewusst darauf worauf meine Aufmerksamkeit fokussierst ist. Sind es Gedanken, Dinge, Handlungen, die mich voran bringen? Die meine Lebensqualität verbessern?

Das mit den Blockaden ist nur ein Gedankenkonstrukt, eine Metapher. Wir haben sie uns aufgebaut, weil wir meinen von unseren Zielen, Wünschen oder Träumen getrennt zu sein. Trennungen stellen wir uns durch unterschiedliche Arten von Trennsymbolen wie Abgründe, Wände, geschlossene Türen usw. vor. Aber, wie bereits gesagt, das sind nur Metaphern. Eine sinnvollere Metapher wäre, dass wir uns ein Flussbett voller Energie vorstellen, der kraftvoll mittels unserer Aufmerksamkeit geleitet wird. Dann fließt diese Energie nicht mehr auf das Meer fremder Ziele zu, sondern in einen Stausee aus dem wir die Stärke für unsere eigenen Wünsche schöpfen können. So ist es vielleicht anschaulicher, was ich beschreiben will.

Jemand, zum Beispiel wie Du, der sein Übergewicht loswerden möchte, SEIN SCHLANKES ICH zum Vorschein bringen möchte und es bisher nicht geschafft hatte, hatte nur ein Problem, die Ausrichtung seiner Aufmerksamkeit.

Tatsächlich ist es eine enorme Aufgabe seine Aufmerksamkeit zu zentrieren und aufrecht zu halten. Und dazu gehört Beständigkeit. 

Die Beständigkeit ist die Magie der Verwirklichung aller Träume im Materiellen.

Dabei ist die Spanne unsere Aufmerksamkeit kurz. Sie ist wie ein kurzes Stück Tesafilm. Zwischen den einzelnen Streifen gibt es Unterbrechungen. Und in den Unterbrechungen unserer Aufmerksamkeit greifen Dinge ein, die unsere Ausrichtung umlenken wollen. Darum ist es so bedeutend, unsere Aufmerksamkeit immer und immer wieder neu auszurichten. Wenn wir uns also vorgenommen haben die Meisterschaft in min SCHLANK SEIN zu erlangen, müssen wir unsere Aufmerksamkeit lange genug darauf richten bis es ein Teil von uns wird. Bis es wie automatisch von statten geht. Denk zum Beispiel über das Fahrrad fahren oder Auto fahren nach. Ich sage Dir jetzt nichts Neues damit, dass es eine Weile gedauert hat bis es keine Mühe machte diese hoch komplexen Fertigkeiten mit Leichtigkeit auszuführen.

Wie konnten wir diese Fähigkeiten erlangen?

Indem wir tausende Wiederholungen ausführten. Indem wir tausende kurze Tesafilmstreifen unserer Aufmerksamkeit aufeinander und miteinander verklebten, so dass es unmöglich ist diese heute voneinander zu trennen. Wenn wir uns hingegen von allen anderem ablenken lassen, dann werden wir Vieles kennen aber Nichts können. Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Etwas zu kennen und etwas zu können sind zwei unterschiedliche Seins Zustände. Das Eine ist Allgemeinwissen und das andere ist die Meisterschaft.

Ich persönlich weiß sehr viel aber ich kann nur ganz wenig in Perfektion. Zum Beispiel ein Mittagessen für 4 Personen kann ich aus dem Handgelenk zaubern. Aber einen leckeren Kuchen habe ich noch nie hinbekommen. Alles eine Frage der Übung. Kochen tue ich seit meinem 14ten Lebensjahr täglich. Gebacken habe ich weniger als an meinen beiden Händen Finger sind. Und Eines noch beherrsche ich auch bis zur Perfektion, nämlich die schlanke Lebensweise.

Wie habe ich das geschafft?

Du wirst es schon erahnen. Indem ich meine Aufmerksamkeit immer und immer wieder auf die Ausübung dieser Fähigkeit gelenkt habe. Täglich bei jeder Mahlzeit des Tages. Seit meiner Entdeckung des Geheimnisses der Schlanken. Und je öfter ich das tat, desto schneller und besser funktionierte es SCHLANK ZU SEIN. Desto fester waren die Verbindungen in meinem Nervensystem, die es mir letztendlich ermöglicht haben, automatisch schlank zu werden, zu sein und zu bleiben. Darum ist es wichtig seine Aufmerksamkeit nicht mit unwichtigen Zeug abzulenken, damit wir in die Tiefe gehen können.

Was bedeutet es konkret, beständig seine Aufmerksamkeit auf das Ziel SCHLANK ZU SEIN ausgerichtet zu lassen?

Ich verrate Dir hier Etwas über Ziele und zielgerichtete Handlung. Wenn Du Dir ein Ziel vorgenommen hast, dann ist es so, als ob Du Dich damit einverstanden erklärt hast ein Neugeborenes in Pflege zu nehmen. …
Stell Dir vor Dein Ziel SCHLANK ZU SEIN ist wie ein neugeborenes Baby! Sobald das kleine schutzlose Wesen das Licht der Welt erblickt hat, bist Du dafür verantwortlich. Dein Ziel ist Deine Idee. Es ist Deine persönlichste Angelegenheit. Das was Du als Nächstes erfahren willst. Meistern willst, nicht wahr?

Wie ist es, wenn Du Dich entschieden hast für ein Ziel einzustehen?

Nichts kann Dich mehr davon abbringen! Du fühlst Dich dafür verantwortlich. Vorausgesetzt natürlich Du hast Dir Dein Ziel SCHLANK ZU SEIN selbst gewählt und es wurde Dir nicht von jemanden auferlegt. Nehmen wir nun an, es ist Dir persönlich wirklich ernst Dein Ziel DEIN SCHLANKES ICH zum Vorschein zu bringen. Auf einmal spürst Du keine Lustlosigkeit mehr. Sicher sind da Ängste und Zweifel. Die sind auch bei frisch gebackenen Eltern ebenfalls da! Das ist natürlich. Das ist völlig normal. Schließlich geht es hier um eine wichtige Sache! Doch Du weißt, Du willst das tun. Tun was nötig ist, um jeden Tag näher an Dein Ziel heran zu rücken. Und wenn es nur Millimeter sind.
Stell Dir einfach Dein Ziel als ein Baby vor. Dein Baby!
Und nun stell Dir vor wie Du mit Deinem Ziel umgehen wirst, das Dir so am Herzen liegt, wie ein Neugeborenes es täte.
Ganz gleich wie gut oder schlecht es Dir geht. Ganz gleich wie die Umstände sind. Völlig egal was andere sagen! Du kümmerst Dich 24 Std. 7 Tage die Woche, um Dein Baby.
Du würdest nie auf die Idee kommen es, für Tage oder gar Wochen, in die Schublade zu stopfen, weil Du keine Lust mehr darauf hast. Oder weil es anstrengend ist sich darum zu kümmern. Du würdest nie auf die Idee kommen Dich abzulenken so lange Du nicht sicher bist, dass Dein Baby alles hat was es braucht und völlig gestillt in seinem Bettchen schlummert … und wächst!
Wenn Du Dir Dein Ziel als ein Baby vorstellst, um das Du Dich kümmerst, dann werden Deine Prioritäten plötzlich glasklar!
Prioritäten zu setzen ist die Fähigkeit seine Aufmerksamkeit zu kontrollieren!
Wenn Du sagst, dass Du viele Dinge zu tun hast, dann hast Du keine Prioritäten. Wenn für Dich Alles eine Priorität ist, dann ist für Dich nichts eine Priorität.
Priorität bedeutet einer Sache den Vorrang zu geben, ihr eine größere Bedeutung bei zu messen.
Wenn Du fest gelegte Prioritäten hast, dann weißt Du wohin Deine Aufmerksamkeit zu lenken ist. Auf Dein Ziel, das SCHLANKE SELBS zuerst! Du kannst auf einmal ganz genau zwischen den Prioritäten unterscheiden. Angesicht der Bedürfnisse Deines Zieles weißt Du auf einmal was wichtig ist zu tun und was dringend getan werden muss!
Dein Vorhaben Dein SCHLANKES ICH für die Welt sichtbar zu machen ist wie ein Baby zu einem großen, starken Individuum heran wachsen zu lassen. Es bedeutet Hingabe und liebevolle Entschlossenheit. Es bedeutet, trotz aller Schwierigkeit, beständig dran zu bleiben. Und all das aus der Liebe zum Ziel!

Und dann, wenn es vollbracht ist. Wenn Du vor dem Spiegel in der Umkleidekabine stehst und Deine Freundin Dir immer kleinere Kleidergrößen bringt, weil Dir die Sachen, die Du Dir in einer Größe herausgesucht hast, die Du gewohnt warst zu wählen, viel zu groß sind. Wenn Du das allererste Mal wirklich realisiert hast, dass Du mehr von dem SCHLANKEN ICH im Spiegel siehst, als von dem DICKEN ICH. Dann kommt dieses Gefühl unbeschreiblicher Erleichterung und Erkenntnis! Diesmal ist es anders! Diesmal ist es keine Qual. Diesmal wird mir das Ziel nicht wieder entrissen! Ich kann meinen Sieg feiern und ich darf den Sieges-Pokal behalten!

Wenn ein Bergsteiger vom Berg gestiegen ist. Mit dem Sieg in der Tasche, weil er die Zugspitze erreicht hat und lebend zurück gekehrt ist. Weil er den Berg, die Natur besiegt hat. Weil er sein Ziel erreicht hat. Dann fragt ihn keiner danach, wie der Weg war. Keinen interessiert es wie viele Fehlentscheidungen er auf seinem Weg ausbügeln musste. Und schon gar nicht fragt man ihn wie elegant oder tolpatschig er sich vorkam. Das Einzige was am Ende zählt ist, ist das Ergebnis.

Und noch eine Sache. Es ist vielleicht nicht für jeden leicht das schlanke Leben zu erlernen aber es ist jedem möglich das schlanke Leben zu erlernen bis es leicht ist. Wenn es leicht wäre bestimmte Fähigkeiten zu erlernen, dann gäbe es zum Beispiel keine Fahrschulen oder eben Coaches, wie mich, die den Menschen das vermitteln, was die Profis bereits verinnerlicht haben. Das Wichtigste ist dabei sich selbst zu verdeutlichen, dass die Meister ihres Faches auch an einem Punkt waren, wo Du gerade stehst. Jeder Meister musste den Weg gehen von der Zielsetzung bis zur Meisterschaft. Darum ist es von elementarer Bedeutung sich mit einer Sache so lange zu beschäftigen bis man sie meistert. Wenn man lange genug seine Aufmerksamkeit auf etwas lenkt, dann wird man Experte darin. Das Geheimnis zu erfahren wird Dich nicht schlank machen. Erst die Anwendung deiner Aufmerksamkeit in Beständigkeit wird Dich zu einer schlanken Person machen. Ich wiederhole: Etwas zu kennen und etwas zu können sind zwei unterschiedliche Seins Zustände.

Und nun schauen wir uns an wie Du wirklich „DEIN SCHLANKE ICH“ zum Vorschein bringen kannst. In anderen Worten, wie Du Deine Persönlichkeit um ein weiteres Element ergänzen kannst.

Auf zu neuen Ufern.

Ab zum Teil 2!

Es bleibt spannend…

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar